Hausaufgaben

Nach der Behandlung ist vor der Behandlung – und das mein ich so! Während der Behandlung spüre ich Disharmonien, Blockaden und Fehlstellungen im Körper des Pferdes auf. Mithilfe von manuellen und energetischen Techniken aktiviere ich die Selbstheilungskräfte des Körpers und leite so den Heilungsprozess ein. Es ist wichtig zu verstehen, dass an jeder physischen Blockade, vor allem, wenn sie schon länger besteht, Muskeln beteiligt sind. Dieser Vorgang ist völlig natürlich. Funktioniert ein Bereich im Körper nicht richtig und ist dieser unter Umständen sogar schmerzhaft, verhärten sich die Muskeln um diesen Bereich herum. Sie ziehen sich zusammen und schützen so den gefährdeten Bereich vor weiteren Verletzungen.

Bei viele Fehlstellungen von knöchernen Strukturen, wie zum Beispiel ein Schiefstand des Beckens, spielen kontrahierte Muskelpartien eine große Rolle. Sie sind entweder Auslöser für die Blockade oder verhindern eine Genesung. In der energetisch-osteopathischen Behandlung leite ich den ersten Schritt ein und löse die verspannten Muskelpartien. Das Problem ist aber – und deswegen bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen – dass Pferde ein sogenanntes Schmerzgedächtnis besitzen und sich die entsprechenden Muskelpartien dadurch immer wieder verspannen wollen. Dem müssen wir entgegenwirken, da die Läsion ansonsten schnell wiederkehren kann. Und da kommen Sie ins Spiel.

Sinn & Zweck der Hausaufgaben

Nach jeder Behandlung bekommen Sie von mir einen sogenannten Hausaufgaben-Zettel mit individuell für ihr Pferd angepasste Übungen. Hierbei handelt es sich um energetische sowie direkte und indirekte Muskeltechniken. Diese sorgen dafür, dass die Muskeln (aufgrund des Schmerzgedächtnisses) nicht abermals verspannen und die Läsion wiederkehrt. Bei den Hausaufgaben geht es also darum dafür zu sorgen, dass die in der Behandlung eingeleiteten Prozesse, ungehindert weitergehen können. Das Schmerzgedächtnis wird sich nach ein paar Tagen oder Wochen (je nach Schweregrad der Läsion) anpassen und die entsprechenden Muskeln verspannen sich nicht mehr (grundlos). Der Bereich ist vollständig genesen.

Der langfristige Erfolg einer Behandlung steht und fällt mit den Hausaufgaben.

Hausaufgaben Videos

Natürlich erkläre ich Ihnen persönlich am Pferd Ihre Übungen. Allerdings kann es vorkommen, dass man nach ein paar Tagen feststellt, dass man doch nicht mehr so ganz genau weiß, wie die einzelnen Techniken auszuführen sind. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, ein paar Videos zu den am häufigsten verschriebenen Übungen zu drehen. Ich hoffe Ihnen hilft diese kleine Gedankenstütze. Bei Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

Bitte führen Sie nur die Übungen durch, die ich Ihnen empfohlen habe. Stellen Sie sich nicht willkürlich die Übungen für Ihr Pferd zusammen. Es hat einen Grund, warum ein Fachmann (oder eine Fachfrau) Ihnen die Übungen individuell verschreibt.