Die Behandlung
Eine energetisch-osteopathische Behandlung ist eine sehr sanfte Methode, welche die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Somit ermöglicht sie einen tiefgreifenden Heilungsprozess und dient damit der Gesunderhaltung des gesamten Lebewesens auf allen Ebenen. Die energetische Osteopathie beschränkt sich nicht auf spezifische Krankheitsbilder. Sie kommt speziell bei akuten oder chronischen Problemen zum Einsatz. Prinzipiell sollte jedes Pferd präventiv mindestens einmal im Jahr komplett durchgecheckt werden.
Oft liegt die Ursache für Beschwerden nicht dort, wo die Schmerzen empfunden werden oder sich Symptome zeigen.
Ablauf der Behandlung
Die Behandlung wird immer individuell auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Pferdes angepasst. Allgemein unterteilt sich jede energetisch-osteopathische Behandlung in drei Blöcke.
Am Anfang einer jeden Behandlung steht das ausführliche Anamnesegespräch. Auf diese Weise wird ein möglichst ganzheitliches Bild des Pferdes ermittelt. Dies ist für die holistische Herangehensweise der energetischen Osteopathie von äußerster Wichtigkeit.
Danach folgt eine körperliche Beurteilung des Pferdes. Diese erfolgt je nach Situation im Stand oder in Bewegung. Dazu zählt auch eine erste grobe Palpation der verschiedenen Strukturen. Im Anschluss wird eine differenzierte Diagnose der strukturellen und energetischen Störungen erstellt.
Der dritte Block ist die Behandlung an sich. Diese setzt sich aus sehr sanften manuellen Techniken der klassischen Osteopathie und Methoden der energetischen Arbeit zusammen. Dabei wird zuerst auf die energetische Ebene eingegangen. Primäres Ziel dabei ist die Auflösung von Energieflusstörungen. Nach der Harmonisierung des Energieflusses, folgt eine strukturierte Untersuchung aller körperlichen Systeme. Auf diese Weise werden die Hauptprobleme erkannt und beseitigt.
Am Ende bekommen Sie einen ausführlichen Bericht über die Befunde. Sie wollen mehr erfahren.
Gut vorbereitet
Für einen reibungslosen Behandlungsablauf wäre es von Vorteil, das Pferd an einem ruhigen und für das Pferd gewohnten Ort zu behandeln. Gut wäre es außerdem, wenn das Pferd für die Behandlung trocken ist. Bitte stellen Sie Ihr Pferd nicht kurz vor der Behandlung unter das Solarium oder ähnliche Apparaturen. Dies würde die energetische Arbeit stören.
Für ein optimales Therapieergebnis bespreche ich mich ggf. mit Ihrem Tierarzt, Tierheilpraktiker, Trainer, Schmied oder Sattler. Bei Bedarf empfehle ich gerne Fachleute für die jeweiligen Bereiche.